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5 Tipps zum Kosten sparen bei der gewerblichen Reinigung

5 Tipps zum Kosten sparen bei der gewerblichen Reinigung

Sparsamkeit bei der gewerblichen Reinigung darf weder auf Kosten der Gründlichkeit noch der Hygiene gehen. Lesen Sie jetzt, wie Sie bares Geld bei Ihrer gewerblichen Reinigung durch gute Planung sparen können, ohne auf Sauberkeit verzichten zu müssen.

1. Vereinbaren Sie mit der Reinigungsfirma einen verbindlichen Reinigungsplan

Koordinieren Sie Reinigungsarbeiten, die Ihre Mitarbeiter ausführen sollen mit dem Auftrag für die der Reinigungsfirma. Ihre Mitarbeiter können beispielsweise den eigenen Arbeitsplatz sauber halten oder die Papierkörbe bereits an die Tür stellen. Von Hoefer hilft Ihnen gerne, einen solchen Plan zu erstellen. Wir legen zusammen mit Ihnen unter anderem Folgendes fest:

  • Welche Räume wir wie oft reinigen sollen.
  • Welche Technik und Reinigungsmittel Sie zur Verfügung stellen
  • Was genau wir in Eingangsbereichen, Treppenhäuser, Sanitäranlagen, sonstigen Gewerberäumen reinigen sollen.
  • Welche Pflege Außenanlagen gewünscht ist

2. Regelmäßige Unterhaltsreinigung spart Kosten

Ziel der Maßnahme ist es, Gebäude und Räume in einer gepflegten Atmosphäre zu halten. Die regelmäßige Unterhaltsreinigung verhindert starke Verschmutzungen, die nur mit großem Aufwand zu beseitigen sind. Sie können erheblich Kosten sparen, wenn Sie Ihr Personal anweisen, einfache Wartungen selbst vorzunehmen. Dazu gehören beispielsweise das Auffüllen von Handtuch- und Seifenspendern, das Bereitstellen von Toilettenpapier oder das Entkalken der Kaffeemaschine.

3. Setzen Sie auf Spezialreinigungen

Besprechen Sie mit uns, in welchen zeitlichen Abständen das Putzen der Fenster, die Reinigung von Fassaden oder eine Tiefenreinigung von Teppichböden beziehungsweise Versiegelung von Hartböden erfolgen soll. Es bietet sich an, einige Aufgaben mit den Terminen der Unterhaltsreinigung zu kombinieren.

Tipp: Im Sommer ist die Reinigung der Böden in der Regel schnell erledigt und das Reinigungsteam kann im Anschluss daran einen Teil der Fenster reinigen. Entsprechend einem genau festgelegten Plan werden in einem festen Turnus alle Fenster im Rahmen der Unterhaltsreinigung gesäubert.

4. Planen Sie bei der Gebäudereinigung saisonale Besonderheiten und Aufgaben ein

Vereinbaren Sie mit der Reinigungsfirma auch den Winterdienst und das Beseitigen von Laub. Legen Sie auch fest, was bei witterungsbedingter, stärkerer Verschmutzung zu erledigen ist. Wir bieten gerne ein günstiges Gesamtpaket an, das eine regelmäßige Unterhaltsreinigung beinhaltet und eine gründliche Gebäudereinigung.

Was ist der Unterschied zwischen Gebäudereinigung und Unterhaltsreinigung?

Die Unterhaltsreinigung umfasst die regelmäßige Reinigung zugänglicher Stellen. Die Gebäudereinigung erfolgt meist ein- oder zweimal im Jahr. Sie entfernt auch den Schmutz in schwer zugänglichen Bereichen.

5. Was ist gewerbliche Reinigung und was ist zu beachten?

Sie dürfen Ihre Mitarbeiter nicht zu umfassenden Reinigungsarbeiten zwingen, denn Ihr Weisungsrecht nach § 106 Gewerbeordnung sowie § 315 BGB erlaubt es lediglich ihnen Tätigkeiten abzuverlangen, die denen im Arbeitsvertrag festgehaltenen gleichwertig sind. Üblicherweise dürfen Sie verlangen, dass der eigene Arbeitsplatz sauber gehalten wird. Um eine regelmäßige Unterhaltsreinigung oder gründliche Gebäudereinigung sicherzustellen, müssen Sie entweder eigenes Personal einstellen oder eine Reinigungsfirma beauftragen.

Einen erfahrenen Dienstleister bezahlen Sie lediglich für die Aufgaben, die Sie mit ihm vereinbaren. Eigenes Reinigungspersonal müssen Sie auch im Urlaub und im Krankheitsfall entlohnen. Daher ist es auf lange Sicht günstiger, einen Profi zu beauftragen. Wir beraten Sie gerne. Nehmen Sie einfach mit unserem Team Kontakt auf.

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